Es ist schon erstaunlich, dass es einen Bereich gibt, wo Deutschland und Russland  zusammen- arbeiten.: die Raumfahrt. War es nur ein Gerücht., dass die deutschen Fussballelf sich der Fussball-Weltmeisterschaft  in  Russland  verweigern sollte? Sport ist Politik mit anderen Mitteln? Vieleicht ist ja doch ein Funken Hoffnung da, dass Deutschland und Russland ganz mittelprächtig miteinander auskommen. Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg. Häufig jedenfalls. Nun hat sich die Begeisterung für Raumfahrt im Westen merklich abgekühlt.Aktuelle Meldungen kommen nicht mehr auf die erste Seite der Tageszeitungen. Und an Überraschungen in Weltall glaubt heute  kaum noch jemand. Wir müssen uns wohl damit abfinden, dass wir auf unserer schönen Erde ganz allein sind. Das hat immerhin die Raumfahrt gebracht, die Erkenntnis, dass wir nur eine Welt haben und das wir pfleglich mit unserer Erde umgehen müssen. Weil es so schön: Der Flug zur ISS.